Lost Place – Trailevent

Lost Place – Trailevent

Was kann es Interessanteres geben, als durch ein Lost-Place-Gebäude zu trailen? Kaum etwas, das sagten wir uns bei der Planung der Aktivitäten unserer Mantrailer-Gruppe, denn die Wahl fiel auf ein ganz besonderes Gebäude. Das alte Polizeipräsidium in Frankfurt am Main.

Wir waren glücklich, als wir die Zusage erhielten, den Ort für ein Event buchen zu können. Um die Räumlichkeiten vorab ein wenig kennenzulernen, nahm unsere Mantrailingtrainerin mit mir an einer Führung durch das Gebäude teil. Schon im Rahmen der Vor-Tour konnten wir uns von der besonderen Location inspirieren lassen und waren begeistert von den Möglichkeiten, die ein solches Gebäude für die Menschen und die Hundenasen bietet.

Nach einiger Planung war es dann schließlich soweit und am 20. Mai 2025 konnte unser Mantrailing-Event stattfinden. Für die Hunde war es etwas ganz Neues. Normal suchen wir ja in einer Ortschaft oder im Wald nach den vermissten Personen. Im Gebäude da noch eher selten. Da waren völlig ungewohnte Gerüche und so viele Entscheidungen. Das Gebäude ist riesig und verwinkelt und wir nutzten die kompletten Etagen für unser ganz besonderes Training.

In so einem spannenden Gebäude herrscht eine ganz eigene Atmosphäre und ich muss sagen, man hat schon ein wenig Ehrfurcht in einem solch geschichtsträchtigen Gebäude.
Scully, Tilda und Abby meisterten das neue Terrain durch die vielen Flure, Räume, Dunkelheit und Licht mit Bravour. So konnten wir am Ende des Tages sagen, dass es für alle Beteiligten ein unglaublich gelungenes Event war.

Ein großer Dank gilt Moni, unserer Trainerin von den „Odenwälder Privatschnüfflern“, die dieses Event erst möglich gemacht hat.